Wissen I Grundlagen Commodities

weitere Artikel Wissen

Anzeigen

Rohstofffutures und Terminbörsen

Grundlagen Commodities

[Goldman Sachs] - Um in Rohstoffe investieren zu können, kaufen institutionelle Anleger anstelle eines Rohstoffs die entsprechenden Futureskontrakte. Ein Future ist ein von einer Terminbörse ausgegebener Forwardkontrakt mit standardisierten Bedingungen. Der Verkäufer eines Commodity- Futures verpflichtet sich zur Lieferung eines Rohstoffes zu einem festgelegten Zeitpunkt in der Zukunft (daher Future), der Käufer verpflichtet sich, zu eben diesem Zeitpunkt den vereinbarten Kaufpreis (nämlich den Futureskurs) zu zahlen.

Die Standards der Futureskontrakte hängen zum einen von den Merkmalen des zu liefernden Gutes ab: So sind beispielsweise bei Rohöl sehr genau die chemischen Eigenschaften des zu liefernden Öls definiert, außerdem werden Bandbreiten angegeben, in denen der schließlich gelieferte Rohstoff von diesem Standard abweichen darf. Bei solchen Abweichungen kann es Abschläge gegenüber dem ursprünglich vereinbarten Kontraktpreis geben, die ebenfalls im Futureskontrakt definiert sind. Zum anderen werden in allen Futureskontrakten die allgemeineren Rahmenbedingungen des eigentlichen Termingeschäfts, also insbesondere der Termin der Lieferung, die Mengen und der Lieferort, festgelegt. Da jeweils eine Terminbörse als zentrale Gegenpartei für alle gehandelten Kontrakte auftritt, ist das Kreditrisiko aller gehandelten Rohstoffkontrakte identisch.

Auch bei den Laufzeiten der Futureskontrakte unterscheiden sich Aktienmärkte und Rohstoffmärkte: Für die jeweiligen Rohstoffe gibt es Futureskontrakte mit unterschiedlichen Verfallmonaten. Während beispielsweise der DAX®- Future quartalsweise jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember fällig ist, orientieren sich die Fälligkeiten bei Rohstoffen an den Eigenarten des jeweiligen Basiswerts: Bei den Energierohstoffen wie Rohöl oder Erdgas ist eine Fälligkeit pro Monat möglich, Baumwolle kann erntebedingt nur mit Fälligkeiten im März, Mai, Juli und Dezember gehandelt werden.

Auszug aus dem Goldman Sachs "Rohstoff-Kompass"
Download als PDF: Rohstoff Kompass
Homepage: www.goldman-sachs.de

Anzeigen