Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

pixabay - Creative Commons CC0

Halvers Kapitalmarkt-Monitor: Double Trouble - Kommt zum Zinserhöhungstrip der Finanzmärkte auch noch ein Handelskrieg hinzu?

R. Halver I Baader Markets - Indizes - Marktkommentare - 02.03.2018 - Interactive Chart: XETR:DAX - FX:EURUSD - INDEX:DOWI

Seit Ende Januar stehen die weltweiten Renten- und Aktienmärkte unter der Knute massiver Inflations- und damit Zinserhöhungsangst. Doch sind die Zinsbefürchtungen wirklich stimmig und Aktien folgerichtig nachhaltig angeschlagen? Oder haben wir es eher mit einer emotionalen Paranoia zu tun, die nach einem zweiten Nachdenken über das tatsächlich realistische Zinserhöhungspotenzial erfolgreich zu behandeln ist und die Aktienmärkte wieder stabilisiert? Und jetzt zerren auch noch die handelspolitischen Irrfahrten der Trump-Administration an den Nerven der Exportaktien.

Der neue US-Notenbankchef hat noch Welpenschutz

Der neue US-Notenbankchef Jerome Powell hat bei seinem ersten Kongressauftritt jede Festlegung auf seine zukünftige Geldpolitik vermieden. Warum soll er sich auch frühzeitig in eine Ecke drängen lassen, aus der er nicht mehr ohne Gesichtsverlust herauskommt? Kein (Geld-)Politiker will schon zu Amtsbeginn seinen Handlungsspielraum einschränken. Ebenso wollte er deutlich machen, dass er kein Fed-Chef von Trumps Gnaden ist, der seinem obersten Dienstherrn den Wirtschaftsaufschwung finanziert.

Im Grunde genommen sprach Powell wie schon seine Vorgängerin Janet Yellen von „graduellen“ Zinserhöhungen. So etwas nennt man Kontinuität. Und dennoch wurden alle seine Aussagen zu Arbeitsmarkt, Inflation und Fiskalpolitik einseitig falkenhaft interpretiert. Auch das zeigt, dass die Zinsangst in den USA die Finanzmärkte fest im Griff hat. Alles, was dagegen spricht, wird konsequent herausgefiltert.

Und dabei konnte man bei Powell zwischen den Zeilen durchaus taubenhafte Äußerungen hören. Er betonte, dass das Inflationsziel der Fed „symmetrisch“ sei. D.h., wenn die Inflation in der Vergangenheit unter dem Zielwert von zwei Prozent gelegen hat, kann man umgekehrt auch ein temporäres Überschießen zulassen. Die Fed wird also inflationstoleranter.

Auch in den USA wachsen die Konjunktur- und Inflations-Bäume nicht in den Himmel

Der rückläufige Economic Surprise Index der Citigroup für die USA - er misst positive bzw. negative Abweichungen tatsächlich erschienener Konjunkturdaten von den Vorabschätzungen der Analysten - signalisiert nicht nur eitel Sonnenschein, sondern auch konjunkturelles Enttäuschungspotenzial. Vor diesem Hintergrund sind die geschürten Ängste vor mehr als drei Leitzinserhöhungen in den USA überzogen.

Die Inflationsphobie der EZB hält sich in Grenzen

Angesichts der erneut rückläufigen Inflation in der Eurozone auf 1,2 Prozent - niedrigster Stand seit Dezember 2016 - gibt es für die EZB keinen Grund für geldpolitische Umkehr. U.a. ist die Arbeitslosigkeit in den Euro-Südländern nach wie vor so hoch, dass an inflationstreibenden Lohnkostendruck noch lange nicht zu denken ist. Auch die Kerninflationsrate - ohne Berücksichtigung von Energie- und Nahrungsmitteln - dokumentiert keine Aufwärtsdynamik. Sie ist weit davon entfernt - wie von der EZB gefordert - selbsttragend zu sein. Die EZB kann ihre Hände weiter in zinspolitischer Unschuld waschen.

Allerdings könnte sich im kommenden Sommer wegen im Vorjahr gefallener Ölpreise eine gewisse Beschleunigung der Preissteigerungsrate einstellen. Doch da sich ab September 2017 deutliche Preisbefestigungen zeigten, wächst sich zum Jahresende hin der Preisschub im Vorjahresvergleich - unter der realistischen Annahme nicht weiter steigender Energiepreise - aus. Insofern wird die EZB auf diesen vorübergehenden Preiserhöhungseffekt nicht reagieren.

Handelskriege sind so überflüssig wie Fußpilz

Der Aktien-Frieden wird momentan jedoch durch die politische Großwetterlage gestört. Deutschland mag demnächst wieder eine ordentliche Regierung haben. Doch diese GroKo 3.0 unter Angela Merkel entfacht mit Blick auf den Koalitionsvertrag keine wirtschaftlichen Jubelstürme. Für deutsche Aktienunternehmen ist diese Entwicklung zwar weniger gravierend, denn sie können ja „auswandern“. Für die zukünftigen deutschen Standortqualitäten und den Arbeitsmarkt sind sie jedoch ein herber Rückschlag.

Die italienische Nationalwahl wird vermutlich keine klaren Mehrheitsverhältnisse schaffen. Es wird also zu bunten Regierungsbündnissen kommen, die die Finanzmärkte vorübergehend irritieren können. Doch steht ein Euro-Austritt Italiens nicht mehr zur Debatte, so dass eine neuerliche Aktien schädliche systemische Euro-Krise nicht zu befürchten ist. Allerdings wird die neue römische Regierung im Schulterschluss mit Frankreich eine europäische Schuldenunion anstreben und dem europäischen Wirtschaftsstandort weiteres Potenzial rauben.

Besonders bedenklich sind die Strafzölle, die Amerika auf Stahl und Aluminiumimporte verhängen will. Diese sind den politischen Interessen der Trump-Administration geschuldet. Man schielt bereits auf die Kongresswahlen im November. Leider wird die EU schon aus Gründen der eigenen Gesichtswahrung mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren müssen. Von einem gegenseitigen Hochschaukeln würde aber keine Seite profitieren. Die global hoch effizienten Lieferketten würden auch zulasten amerikanischer Produzenten gestört. Im Extremfall könnte ein abnehmendes Weltwirtschaftswachstum mit weniger Beschäftigung die Folge sein. Tatsächlich schneidet sich Trump in das eigene Wirtschafts-Fleisch, weil z.B. in Amerika mehr Stahl- und Aluminiumverarbeiter als -produzenten zuhause sind.

Von Handelskriegen ist kaum ein Land so negativ betroffen wie das exportlastige Deutschland. Deutschland hängt an der Weltwirtschaft wie ein Insekt am Fliegenfänger. Die bereits eingesetzte Underperformance des deutschen Aktienmarkts im Vergleich zu denen anderer europäischer Länder würde sich fortsetzen. Es ist zu hoffen, dass das freihandelspolitische Hirn gegenüber der rein polit-taktischen Hirnlosigkeit die Oberhand behält.

Charttechnik DAX - Zwischen Baum und Borke

Charttechnisch liegen im DAX auf dem Weg nach oben die nächsten Widerstände bei 12.489 und 12.722 Punkten. Werden diese nachhaltig überschritten, liegen weitere Hürden schließlich bei 12.951 und 13.063. Darüber liegt die nächste Barriere bei 13.152. Kommt es zu weiteren Gewinnmitnahmen, liegt eine erste Unterstützung an der Marke bei 12.067. Wird diese unterschritten, ist mit Kursverlusten bis zur Unterstützung bei 11.930 Punkten zu rechnen.

Der Wochenausblick für die KW 10 - Keine bösen Überraschungen von der EZB

Auf ihrer Sitzung wird die Bank of Japan die Fortsetzung ihrer beispiellos lockeren Geldpolitik bekanntgeben. In China zeichnen der vom Finanznachrichtendienst Caixin veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor sowie die Im- und Exportdaten ein stabiles Konjunkturbild.

In den USA verdeutlichen der ISM Index für das Dienstleistungsgewerbe gemeinsam mit schwächeren Industrieaufträgen eine nicht reibungslose Lage der Industrie. Zwar fallen die quantitativen Daten vom US-Arbeitsmarkt erneut freundlich aus, qualitativ weist ein wieder schwächerer Lohndruck aber nicht auf Inflationsdruck hin. Den Konjunkturbericht der Fed (Beige Book) werden Anleger auf Hinweise zur zukünftigen Zinspolitik abklopfen.

In Deutschland signalisieren die „harten Konjunkturfakten“ aus Industrieaufträgen, -produktion und Exportzahlen einen soliden konjunkturellen Jahresstart.

Auf ihrer Sitzung dürfte sich die EZB noch nicht zu einem Ende ihrer Anleiheaufkäufe bekennen.

Autor: Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG. - www.bondboard.de

Disclaimer
Die Baader Bank AG ist eine der führenden Investmentbanken für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten.
Als Market Maker ist die Bank für die börsliche und außerbörsliche Preisfindung von über 800.000 Finanzinstrumenten verantwortlich.
Im Investment Banking entwickelt sie Finanzierungslösungen für Unternehmen und bietet institutionellen Anlegern umfassende Dienstleistungen beim Vertrieb und dem Handel von Aktien, Anleihen und Derivaten.

Herausgeber: Baader Bank AG, Weihenstephaner Str. 4, 85716 Unterschleißheim, Deutschland, www.baaderbank.de

Redaktion: Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank AG
Marc Schlömer, Kapitalmarktanalyse, Baader Bank AG

Über mögliche Interessenkonflikte und rechtliche Hinweise informieren Sie sich bitte im Disclaimer auf http://www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen