Research I Indizes

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Halvers Kapitalmarkt Monitior: Ein schwarzer Schwan ist immer möglich, aber man sollte kein Phantom jagen

R. Halver I Baader Markets - Indizes - Marktkommentare - 13.10.2017

Die Weltkonjunktur präsentiert sich in guter Stimmung und sorgt über gut unterfütterte Gewinnperspektiven der Unternehmen für eine fundamentale Stärkung der Aktienmärkte. Daneben zeigen aber auch die Sitzungsprotokolle von Fed und EZB, dass die Geldpolitik freizügig und damit als Lebensader der Aktienmärkte gut durchblutet bleibt. Haben Ängste vor einem Crash-Monat Oktober oder vermeintlich bösen Aktienjahren, die auf „7“ enden, überhaupt noch eine Bedeutung?

Nach 3,2 Prozent im vergangenen Jahr erwartet der IWF für 2017 und 2018 eine Steigerung des globalen Wachstums auf 3,6 bzw. 3,7 und damit jeweils 0,1 Prozentpunkte mehr als noch im April. Verbessert haben sich vor allem die Aussichten für Schwellenländer und die Eurozone (2017 2,1 nach 1,7 und 2018 1,9 nach 1,6 Prozent).

Die Sentix Sentiment Konjunkturerwartungen für die nächsten sechs Monate untermauern dieses positive Konjunkturbild. Die Wirtschaftserholung wird u.a. durch ein hohes Unternehmensvertrauen und regen Welthandel getragen. Für die Eurozone werden die Risiken eines Brexit oder europäischer Unabhängigkeitsbestrebungen deutlich weniger heiß gegessen als sie von den Medien gekocht werden. Ansteckungsgefahren werden offensichtlich nicht erwartet. Nach einer langen Phase des Vertrauensverlusts in die US-Wirtschaftspolitik hauchen die Steuerreformpläne Trumps den amerikanischen Konjunkturperspektiven doch noch Leben ein.

An den Aktienmärkten hat der Fundamentalismus wieder Zukunft

Der weltweite Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe bewegt sich auf dem höchsten Wert seit April 2011 und mit zuletzt 53,2 komfortabel in Expansion anzeigendem Terrain. Sicherlich kann das Wachstum des Welthandels zwar noch nicht an sein historisches Niveau vor der Finanzkrise 2008 anknüpfen. Immerhin jedoch hat der Welthandel seine Stagnationsphase längst hinter sich gelassen und zeigt eine im Trend deutliche Belebung, die sich auch positiv in der Exportstärke der deutschen Wirtschaft bemerkbar macht.

In der Konsequenz zeigt sich weltweit ein robustes Gewinnwachstum. Weit vorne liegen die Schwellenländer, während sich der Gewinnvorsprung der Eurozone und Deutschlands vor den USA, wo potenzielle Steuersenkungen einen Ertrags-Boom auslösen würden, allmählich einzuengen beginnt.

Der Fundamentalismus hat an Unterstützung für Aktien gegenüber dem geldpolitischen Argument deutlich gewonnen.

Geldpolitik bleibt Aorta für die Aktienmärkte

Und dennoch bleibt die globale Geldpolitik trotz aller restriktiven Zwischentöne der zentrale Stützpfeiler für die Aktienmärkte. Seit Anfang Oktober setzt die US-Notenbank zwar ihr Quantitative Tightening um. Dieser überschaubare US-amerikanische Liquiditätsentzug - sieben Prozent der aktuellen US-Notenbankbilanz auf Jahressicht - schadet den Finanzmärkten sicherlich nicht. Die USA ertrinken dann immer noch in Geld. Wirklich schmerzhaft würden sich klare Leitzinserhöhungen auswirken, die zu erheblichen Reibungsverlusten im volkswirtschaftlichen Refinanzierungsprozess führten.

Die Fed hat Zinserhöhungs-Zweifel

Doch angesichts einer hartnäckig niedrigen Inflation mehren sich bei der Fed laut ihrem letzten Sitzungsprotokoll zunehmend Zinserhöhungs-Zweifel. Man ist geradezu desillusioniert, dass sich die klassische geldpolitische Lehrbuchmeinung, wonach billiges und viel Geld früher oder später unweigerlich zu höheren Preissteigerungen führt, nicht offenbart. Doch hält Fracking Ölpreiserhöhungen und die zunehmende Digitalisierung jeden merklichen Lohnkosten- und damit Preissteigerungsdruck zurück.

Doch selbst bei Vollausschöpfung der von der Fed projizierten Erhöhungen der Notenbankzinsen bis 2020 auf 2,9 Prozent fällt es schwer, von restriktiver Zinspolitik zu sprechen. Bei unterstellter Inflation von dann zwei Prozent hätte Amerika im historischen Vergleich immer noch einen wirtschafts- und börsenfreundlich niedrigen, realen Notenbankzins von knapp einem Prozent. Überhaupt sei daran erinnert, dass sich die Fed in puncto Zinserhöhungsplanungen selten konsequent gezeigt hat. Grundsätzlich wird der weitere Zinserhöhungspfad „flach“ verlaufen.

Die EZB hat schon vor dem Tapering Angst

Ähnliches gilt auch für die EZB, die laut Protokoll der vergangenen geldpolitischen Sitzung offenbar Bedenken vor spürbaren Negativeffekten einer Verringerung ihrer Anleiheaufkäufe hat. Ein Beschluss zum Tapering auf der nächsten EZB-Sitzung am 26. Oktober gilt zwar als sicher. Konkret geht es dabei um die Frage, ob die Ankäufe mit einem weniger stark reduzierten Volumen kürzer oder mit einem deutlich reduzierten Volumen länger fortgesetzt werden. Es ist zu erwarten, dass sich die EZB für die zweite, zeitlich verlängerte Variante entscheidet und ihre Aufkäufe mit einem Tempo von monatlich 30 Mrd. Euro bis zunächst September 2018 fortsetzt. Trotz einer im Vergleich zum Status quo Halbierung der monatlichen Aufkäufe ab Januar 2018 hat die zeitliche Verlängerung den positiveren psychologische Effekt auf Konjunktur und Finanzmärkte. Man bleibt länger aktiv.

Schließlich führen auch die Ergebnisse des letzten Banken-Stresstests vor Augen, dass Kreditinstitute der Eurozone auf deutliche Renditeanstiege schlecht vorbereitet wären. Rund die Hälfte der Banken könnte die dann entstehenden Verluste in ihrem Anleihebestand nur durch deutlich mehr Eigenkapital ausgleichen, das aber derzeit weder aus dem laufenden Geschäft noch über Kapitalerhöhungen leicht zu beschaffen ist.

Japan gibt geldpolitisch weiter Vollgas

Die Bank of Japan hat sich zuletzt für eine Fortführung ihrer Liquiditätsschwemme ausgesprochen, bis die Inflation in Japan - zuletzt bei 0,7 Prozent - stabil über dem Zielwert von zwei Prozent liegt. Dies lässt noch eine sehr lange Phase der geldpolitischen Offensive erwarten. Natürlich weiß Notenbankpräsident Kuroda auch die damit verbundene Yen-Schwäche zu schätzen, die auf die japanische Exportwirtschaft wie ein großes Konjunkturpaket wirkt. Der exportsensitive japanische Aktienmarkt (Nikkei 225) honoriert diese geldpolitische Bedingungslosigkeit mit dem höchsten Stand seit 1996. Daneben treiben die massiven Aufkäufe japanischer Aktien-ETFs - die Bank of Japan ist mittlerweile in Besitz von rund 75 Prozent der japanischen Aktien-ETFs - die Kurse.

Weltweit betrachtet ist damit trotz leichter Rückführungen der US-Notenbank die Nettoausweitung der Liquidität intakt. Der diesbezügliche Anlagebedarf bzw. - mit Blick auf die Niedrigrenditen im Zinsvermögen der Anlagenotstand bleibt ein wichtiges Argument pro Aktien.

Marktstimmung - Crash-Monat Oktober oder Jahresend-Rallye?

Mit Blick auf politische Krisen ließen sich theoretisch durchaus Argumente für einen Crash-Monat Oktober herleiten. Aber selbst Unabwägbarkeiten der Regierung Trump, der Brexit, der Nordkorea-Konflikt oder Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa sind offensichtlich nicht krisenauslösend. Konjunktur und Geldpolitik sind schlagkräftiger.

Ein Crash-Monat Oktober mag zwar dramaturgisch reizvoll sein. Und sicher hat es üble Exemplare dieses Monats an den Aktienmärkten gegeben, z.B. 1987 oder 2008. Außerdem hat sich seit Jahresbeginn u.a. im DAX ein ordentlicher Kurspuffer angehäuft, der zu Gewinnmitnahmen einlädt. Aber wenn man schon der Saisonalität Bedeutung beimisst, muss man auch feststellen, dass September der statistisch schwierigste Monat ist. Dem gegenüber sollte der Oktober nicht gefürchtet werden. Historisch betrachtet verzeichnete der DAX im Durchschnitt seit 1959 sogar leichte Kurszuwächse.

Charttechnik DAX - Was kommt nach 13.000?

Aus charttechnischer Sicht verlaufen im DAX auf dem Weg nach oben die nächsten wichtigen Widerstände bei 12.997 und schließlich an der wichtigen Marke von 13.002. Käme es zu einer Kurskorrektur im DAX, verlaufen erste Unterstützungen bei 12.976, knapp darunter bei 12.969 sowie 12.952 und schließlich bei 12.921 Punkten. Werden diese unterschritten, nimmt der Index Kurs auf die Haltelinien bei 12.909 und 12.832 Punkten.

Der Wochenausblick für die KW 42 - Euro-Inflation als geldpolitisches Alibi für die EZB

In China entschärfen eine stabilisierte Industrieproduktion, gute Einzelhandelsumsätze und stabile BIP-Zahlen für das III. Quartal bestehende Konjunkturbedenken weiter. In Japan können selbst solide Industrie- und Exportdaten die Bank of Japan nicht aus ihrer Rolle als Wirtschaftsstabilisator entlassen.

In den USA zeigt sich die Konjunkturstimmung laut dem vom Conference Board veröffentlichten Index der Frühindikatoren zwar stabil. Und auch die US-Notenbank vermittelt in ihrem Konjunkturbericht (Beige Book) ein stabiles US-Wirtschaftsbild. Dass die US-Konjunkturerholung jedoch nicht reibungslos verläuft, signalisieren die stagnierende Industrieproduktion und ein erlahmender Seitwärtstrend am US-Immobiliensektor gemäß Baubeginnen und -genehmigungen.

In der Eurozone bestärken die schwachen Inflationszahlen für September die EZB in ihrem Bestreben, ihr Anleiheaufkaufprogramm nur in kleinen Trippelschritten zurückzufahren. In der deutschen Wirtschaft zeigt sich die Stimmung laut die ZEW Konjunkturerwartungen erneut stabil.

Autor: Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG. - www.bondboard.de

Disclaimer
Die Baader Bank AG ist eine der führenden Investmentbanken für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und Marktführer im Handel von Finanzinstrumenten.
Als Market Maker ist die Bank für die börsliche und außerbörsliche Preisfindung von über 800.000 Finanzinstrumenten verantwortlich.
Im Investment Banking entwickelt sie Finanzierungslösungen für Unternehmen und bietet institutionellen Anlegern umfassende Dienstleistungen beim Vertrieb und dem Handel von Aktien, Anleihen und Derivaten.

Herausgeber:
Baader Bank AG
Weihenstephaner Str. 4
85716 Unterschleißheim
Deutschland
www.baaderbank.de

Redaktion:
Robert Halver,
Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank AG
Marc Schlömer, Kapitalmarktanalyse, Baader Bank AG

Über mögliche Interessenkonflikte und rechtliche Hinweise informieren Sie sich bitte im Disclaimer auf http://www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer.

In Deutschland pausiert der stetige Aufwärtstrend der ifo Geschäftsklimazahlen, die aber grundsätzlich eine weiterhin robuste Konjunkturstimmung signalisieren. Die Binnenwirtschaft bleibt laut GfK Konsumklimaindex und Einzelhandelsumsätzen ein wichtiges Konjunkturstandbein.

Marktticker

Quotes by TradingView

Research

weitere Kolumnen & Analysen

Anzeigen

Charttechnischer Ausblick - DAX-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der DAX-Future (FDAX) konnte in der letzten Handelswoche die aktuellen Jahrestiefs nur für kurze Zeit geringfügig ausbauen und tendierte danach, wie angenommen, in Richtung 12.000 und folgend knapp über den Widerstand von 12.100 Punkten. ... mehr

ETFs: Suche nach Alternativen

Börse Frankfurt - Indizes - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Start in den April ist an der Börse gründlich misslungen: Vor Ostern war es noch nach oben gegangen, so kletterte der DAX am Gründonnerstag auf 12.096,73 Punkte. Am heutigen Dienstag sieht es vor dem Hintergrund schwacher US-Börsen aber tiefrot aus, am Mittag notiert der DAX bei nur 11.962 Zählern. Der sich verschärfende Handelsstreit zwischen den USA und China belastet: ... mehr

Euwax Trends: Nervosität nach Ostern: Verkaufsdruck bei Chip-Werten - Handelsstreit belastet den Aktienmarkt

Börse Stuttgart - Marktberichte - 03.04.2018
Die Kurse am deutschen Aktienmarkt rutschen nach Ostern erneut ab. So notiert der DAX aktuell bei 12.022 Punkten mit 0,6 Prozent im Minus. Das vorläufige Tagestief wurde am Vormittag bei 11.913 Zählern festgestellt. Nun ist also erneut die Marke von 12.000 Punkten, die der Leitindex erst am vergangenen Donnerstag zurückerobert hatte, zeitweise nach unten durchbrochen worden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - S&P-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Indizes - Analysen - 03.04.2018
Der S&P-Future zeigte in der vergangenen Handelswoche eine eher seitwärts tendierende Bewegung, mit der Marke von rund 2.660,00 Punkten als obere und dem Unterstützungsbereich 2.590,00 als untere Grenze. Geplante Verkäufe an Widerständen hielten somit recht gute Trade-Szenarien bereit. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - Bund-Future (Kontrakt 06-18) - 14. KW 2018

LYNX Broker - Bonds - Analysen - 03.04.2018
Ohne nennenswerte Anzeichen schob sich der Bund-Future in den vergangenen Handelstagen weiter nach oben und erreichte am Mittwoch das Wochenziel von knapp 159,75. Widerstände in den aktuellen Kursbereichen stellten nur geringfügige Hindernisse dar und konnten teilweise sauber durchstoßen werden. ... mehr

Charttechnischer Ausblick - EUR/USD - 14. KW 2018

LYNX Broker - Forex - Analysen - 03.04.2018
Mit merklichem Momentum konnte sich der EUR/USD in der vergangenen Handelswoche über die Hochs der vorletzten Handelswoche schieben, was zu interessanten Kaufchancen führte. Mit dem Erreichen des Hochs von 1,2475 war der Aufwärtsmove jedoch wieder vorbei und der Wert fiel in die Schiebezone zwischen 1,2400 und 1,2250 zurück. ... mehr

Tagesausblick Aktien: DAX wieder unter Druck

Helaba Floor Research - Indizes - 03.04.2018
Aktienmarkt Am Donnerstag ging der DAX bei 12.096,72 Zählern aus dem Handel. Dies entsprach einem Plus in Höhe von 1,3 Prozent. Anleger nutzen das zuvor reduzierte Kursniveau zum Einstieg, wenngleich auch das Quartalsende (Stichwort: “window dressing“) eine wesentliche Rolle gespielt haben dürfte. ... mehr

Henkel – den DAX langfristig geschlagen

LYNX Broker - Indizes - Aktien - 03.04.2018
Fundamentalbetrachtung der Henkel AG Die Die Henkel AG & Co. KGaA verfügt den eigenen Angaben zufolge weltweit über ein diversifiziertes Portfolio mit starken Marken, Innovationen und Technologien in seinen drei Unternehmensbereichen. Im stärksten Konzernsegment Adhesive Technologies – dem Klebstoffbereich – mit einem Umsatzanteil von 47 Prozent gilt Henkel als globaler Marktführer. ... mehr

Bund Future - Erwartete Trading Range: 158.57-160.07

Helaba Floor Research - Bonds - 03.04.2018
An den internationalen Finanzmärkten kehrte vorösterliche Ruhe ein. Nach einem von großer Verunsicherung und Nervosität geprägten Handelsverlauf standen im Handelsstreit der USA mit China die Zeichen auf Entspannung. Während der Ausverkauf an den Aktienbörsen zum Stillstand kam, legten auch festverzinsliche Papiere eine Verschnaufpause ein. ... mehr

Tagesausblick Renten/Devisen: Stimmungsindikatoren im Fokus

Helaba Floor Research - Forex - 03.04.2018
statistDie verkürzte Handelswoche startet mit den Einkaufsmanagerindizes des Verarbeitenden Gewerbes in der Eurozone. Vorabschätzungen in Deutschland und Frankreich lassen auf nachlassende Stimmungsumfragen schließen. Auch der schwelende Handelskonflikt mit den USA könnte negativen Einfluss auf die Stimmung der Einkaufsmanager ausüben. ... mehr

Ripple (XRP): Bärische Ostern belasten den Kurs

DailyFX - Marktberichte - Kryptowährungen - 03.04.2018
Der bankennahe Token ist nicht gut auf Ostern zu sprechen. Über die Feiertage hatte der Kurs zeitweise rund 14 Prozent ausgehend von Freitag nachgegeben. Darüber hinaus steht die 0,50-US-Dollar-Marke aktuell unter Beschuss. Die Osterfeiertage konnten den Ripple-Kurs nicht beflügeln. ... mehr

DAX: Unsicherheiten bleiben bestehen

IG Markets Research - Marktberichte - 03.04.2018
03.04.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): US-Präsident Donald Trump bleibt auch weiterhin ein Risikofaktor für die Finanzmärkte. Der drohende Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auch zu Beginn des zweiten Quartals das zentrale Thema sein. Vorbörslich dürfte der DAX mit deutlichen Kursabschlägen in die Woche starten. ... mehr

Neue ETFs: Dividendenstarke Aktien aus USA und weltweit

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Deutsche Asset Management erweitert das Angebot an Exchange Traded Funds auf Xetra und im Frankfurter Parketthandel. Mit den zwei neuen Aktien-ETFs erhalten Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher Dividendenrendite und soliden Finanzkennzahlen zu partizipieren. ... mehr

Neuer ETF: Inflationsgeschützte US TIPS

Börse Frankfurt - Trading Business - 03.04.2018
3. April 2018. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Der Emittent iShares erweitert das Angebot an Renten-ETFs auf Xetra und an der Börse Frankfurt. Mit dem Rentenindex-ETF können Anleger an der Wertentwicklung von auf US-Dollar lautenden, inflationsindexierte Anleihen des US-Schatzamtes (US TIPS) partizipieren. ... mehr

Charttechnik: Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum

Formationstrader I H. Esnaashari - Forex - Kryptowährungen - 02.04.2018
Video-Chartanalyse Kryptowährungen Der Bitcoin-Preis läuft eine untergeordnete Unterstützung an. Von hier aus hat Preis Stabilisierungspotential. ... mehr

Anzeigen